Jedermänner - "Prellball-Gruppe"
Bewegung und Spaß am Spiel halten fit für´s Leben.
Was ist Prellball? Prellball ist eine Mannschaftssportart und zählt zu den Rückschlagspielen. Ein Auf einem Spielfeld (8x16m), das in der Mitte durch eine Linie und in ca. 40 cm Höhe durch eine Leine in zwei Felder geteilt ist, stehen sich zwei Mannschaften mit je 4 Spielern einander gegenüber. Jede Mannschaft hat die Aufgabe, den ihr über die Leine zu geprellten Ball mit der Faust oder dem Unterarm wieder zurückzuspielen und zwar so lange, bis ein Fehler den Spielgang beendet. Das Ziel beider Mannschaften ist, den Ball so über die Leine zu prellen, dass dem Gegner der Rückschlag nicht gelingt oder möglichst erschwert wird. Bei jeder Aktion muss der Ball mit der Faust zuerst direkt auf den Boden vor dem Mitspieler geschlagen werden, dieser muss dann den Ball wieder ins eigene Feld prellen, bevor der Ball den Boden erneut berührt hat. Jeder Spieler darf den Ball nur einmal prellen. Die Leine darf weder von einem Spieler noch vom Ball berührt werden.
Was die Feld- (8x16m) sowie die Mannschaftsgröße (4 Spieler) betrifft: da haben wir bei uns in der Halle verschiedene Möglichkeiten, denn das hängt immer von der anwesenden Teilnehmerzahl ab. Wir spielen auf einem kleineren Feld und oft mit 3 Spielern (manchmal auch nur mit 2) je Mannschaft.
Das Training findet jeden Freitag in der Turnhalle "Am Ebersberg" von 19:00 bis 21:00 Uhr statt. Mitzubringen: Turnschuhe für die Halle, leichte Sportbekleidung, etwas zu trinken und Gute Laune.
Interessenten ab 18 Jahre können einfach mal zum Schnuppern vorbeikommen und es selbst ausprobieren. Vorabinformationen auch beim ÜL: Detlef Richter, Tel. 05041-63840 (ab 18 Uhr)
Wir würden uns freuen neue Teilnehmer begrüßen zu dürfen und sich dadurch unsere Truppe etwas vergrößern und auch verjüngen würde.
"Die Jedermänner"
|
Übungsleiter: Detlef Richter |
Bilder vor 2009 "Ehemalige Turner"
Bilder 2010 "Besuch im Straßenbahnmuseum"
|